Zurück an der Tabellenspitze

14.Nov.2021 von Stephan Wiesneth
Gruppenfoto FSV Rot-Weiß Tabarz und SG Auerbach/Troschenreuth, Foto: Anja Schack

SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2  -  Hiltpoltsteiner SV 2  4:1 (2:1)

Beim letzten Heimspiel des Jahres empfing man die zweite Mannschaft des Hiltpoltsteiner SV. Wie schon vor zwei Wochen war Auerbach/Troschenreuth auf dem Papier der klare Favorit, spielte man doch als aktueller Zweiter der B-Klasse 4 gegen den Tabellenelften. Im Hinspiel konnte man Hiltpoltstein allerdings erst mit einem Tor in der letzten Spielminute besiegen.

Die Mannschaft von Spielertrainer Christian Kaiser wollte im Vergleich zu den letzten Spielen von Beginn an Druck machen und nicht in den ersten 30 Minuten dem Gegner hinterherlaufen. Dies gelang schon in der ersten Minute eindrucksvoll, als Dominik Schleinitz zum Torabschluss kam. Der Keeper er Gäste konnte den Ball nicht sichern, Julian Laier setzte gedankenschnell nach und erzielte so das frühe 1:0. Auerbach/Troschenreuth blieb auch weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und legte schon in der zehnten Minute nach, Jan Madalsky traf zur 2:0 Führung. Die Heimmannschaft erspielte sich weiter Torchancen, konnte jedoch zunächst keinen weiteren Treffer erzielen. Gleichzeitig ließ man die Gäste immer öfter gewähren. Hiltpoltstein kam mit Eckbällen gefährlich vors Tor. Gegen Ende der ersten Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichener. Eine Chance vor der Pause brachte den Anschlusstreffer, Steffen Merz kam zum Abschluss, der hohe Ball senkte sich genau unter die Latte ins Tor zum 2:1 Pausenstand.

Nach der Halbzeitpause fand Auerbach/Troschenreuth wieder zu der starken Form wie zu Beginn der ersten Hälfte. Erste Torabschlüsse blieben ungenutzt, bis Toni Kantwerk in der 57. Minute nach einem Ball von der linken Außenbahn energisch nachsetzte und den Ball zum 3:1 über die Linie drückte. Im Anschluss war das Spiel wieder ausgeglichener, Auerbach/Troschenreuth hatte allerdings die gefährlicheren Torchancen, Hiltpoltstein kombinierte sich in Richtung Sechzehnmeterraum der Heimmannschaft, schaffte es jedoch nicht den letzten Pass zu spielen, die heimische Defensive verteidigte souverän. Auf der Gegenseite setzte Dominik Schleinitz den durchgestarteten Christian Oltean in Szene, der vor dem Torhüter eiskalt auf 4:1 erhöhte. Kurz vor Spielende konnte der Hiltpoltsteiner SV 2 die Heimmannschaft noch einmal unter Druck setzen. Ein Freistoß unweit vom Strafraum traf die Oberkante der Latte. Auerbach/Troschenreuth ließ aber in der restlichen Spielzeit keine weiteren Torchancen der Gäste mehr zu.

Unsere Mannschaft fährt mit dem souveränen Sieg verdiente drei Punkte ein und setzt sich somit wieder an die Tabellenspitze der B-Klasse 4. Am kommenden Wochenende steht mit dem Nachholspiel gegen die SG SV Plech 2/SV Neuhaus 2 das letzte Punktespiel des Jahres an. Gespielt wird am Sportgelände des SV Neuhaus, Anpfiff ist um 12.30 Uhr.

Bedanken möchten wir uns aber auch noch einmal bei den angereisten Fans vom FSV Rot-Weiß Tabarz, die ihren ehemaligen Spieler (und unseren heutigen Verteidiger) Stefan Schack überrascht haben. Eure fantastische Stimmung und wie ihr unsere Mannschaft angefeuert habt bleiben uns definitiv noch lange in Erinnerung, wir wünschen euch noch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

Foto: Anja Schack