Mit Derbysieg in die neue Saison

02.Aug.2022 von Stephan Wiesneth

SG SC Auerbach/FC Troschenreuth II - FC Pegnitz II  5:2 (1:1)

Nachdem in der Vorbereitung nur ein Testspiel bestritten werden konnte, begann die Saison in der A-Klasse 5 für die SG Auerbach/Troschenreuth gleich mit einem Derby gegen den Ortsnachbarn und Mitaufsteiger aus Pegnitz. Schon in der letzten Saison boten die Kontrahenten hart umkämpfte Spiele, dabei trennte man sich mit 2:2 und einem 1:2 Auswärtssieg für Auerbach/Troschenreuth.

Den besseren Start erwischten an diesem Tag die Gäste. Schon nach fünf Minuten konnte der FC Pegnitz 2 durch einen Schuss von Patrick Ebenhöch mit 0:1 in Führung gehen. Die Heimmannschaft fing sich nach dem Gegentreffer wieder und konnte selbst Angriffe einleiten. Nach einem hohen Ball kam es zu einem Missverständnis zwischen Abwehrspieler und Torhüter der Gastmannschaft, Christian Oltean nutzte das aus und gleich wieder aus (1:1, 12. Minute). Auerbach/Troschenreuth trat nun deutlich stabiler auf und ließ in der Defensive bis zum Halbzeitpfiff kaum nennenswerte Torchancen zu. Offensivaktionen wurden meist über die Außenbahnen eingeleitet. Nach einer Flanke stieg Jan Madalsky am höchsten, der Torhüter aus Pegnitz konnte noch mit den Füßen abwehren. Mit dem Unentschieden ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff startete wiederum die Heimelf besser. Nach Ballgewinn im Mittelfeld konnte der eingewechselte Mirko Looshorn Fahrt aufnehmen und die ersten Gegenspieler selbst ausspielen, im Zusammenspiel mit Christian Oltean konnte letzterer zum 2:1 Führungstreffer vollenden (49. Minute). Die Pegnitzer Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten später netzte Leonardo Steffens ein, der Ball senkte sich hinter dem Torhüter knapp unter der Latte ins Tor (2:2). Das Spiel war nun wieder ausgeglichener, mit Chance auf beiden Seiten. Florian Wiesneth parierte zweimal auf Seiten der Heimmannschaft, auf der Gegenseite gingen zwei Abschlüsse direkt in die Arme des Gästekeepers. In der 63. Minute gelang Stefan Schack ein sehenswerter Treffer von der linken Seite, der hohe Ball senkte sich ins lange Eck zum 3:2. Von da an gehörte das Spiel gänzlich Auerbach/Troschenreuth. Die Heimelf baute das Spiel geduldig über die eigenen Reihen auf, bis sich die Lücke zum Vorstoß ergab. In Minute 76 setzte Joao Rodrigues nach und traf zum 4:2. Den Schlusspunkt setzte Toni Kantwerk, der nach einem nicht sicher gehaltenen Ball goldrichtig stand und zum 5:2 Endstand einschob (90. Minute).

Mit diesem Ergebnis konnte unsere Mannschaft einen sehr guten Einstand in der A-Klasse geben. Nach den ersten wackeligen zehn Minuten fing man sich schnell und war auf das ganze Spiel gesehen der verdiente Sieger und ließ nur sehr wenig zu. Das nächste Spiel unserer SG findet am 14.08. am Jahnweg in Auerbach statt. Gegner ist die erste Mannschaft der SG Betzenstein/Bronn, Anstoß ist um 13.00 Uhr.