Mit 5:0 in Richtung A-Klasse

16.Mai.2022 von Stephan Wiesneth

SG SC Auerbach I / FC Troschenreuth II - SG SC Kühlenfels II / SV Kirchenbirkig II  5:0 (1:0)

Nach dem Sieg im Spitzenspiel am letzten Wochenende, hatte die SG Auerbach/Troschenreuth den Aufstieg nun in eigener Hand. Mit der Spielgemeinschaft aus Kühlenfels und Kirchenbirkig empfing man erneut eine Mannschaft aus der Spitzengruppe. Das Hinspiel in Kühlenfels konnte Auerbach/Troschenreuth mit 0:8 für sich entscheiden.

Wie schon letzte Woche startete die Heimelf stark. Vom Anstoß weg lief der Ball in den eigenen Reihen, nach drei, vier Stationen fand ein langer Ball von Dominik Schleinitz Christian Oltean am Sechzehnmeterraum der Gäste, der den Ball wiederum am Torhüter vorbei ins Tor zum 1:0 einschieben konnte (1. Minute). Nach dem Treffer verlor die Partie an Fahrt. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, beide Mannschaften kamen gelegentlich zu Torchancen. Einen Freistoß von Dominik Schleinitz köpfte Stephan Wiesneth direkt auf den Torhüter der Gäste, Jan Madalsky konnte seine Chance nach einer Ecke nicht im Tor unterbringen. Auf der Gegenseite kam Kühlenfels/Kirchenbirkig nach Ballgewinn zum Abschluss, der Ball senkte sich noch gefährlich Richtung Tor, Torhüter Florian Wiesneth war zur Stelle. Erst gegen Ende der ersten Hälfte war Auerbach/Troschenreuth wieder die klar spielbestimmende Mannschaft, konnte aber vor der Pause kein Tor mehr erzielen.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Spielhälfte war zunächst eine ausgeglichene Partie zu sehen, danach erwiesen sich die Einwechslungen von Trainer Christian Kaiser als goldrichtig. In der 60. Minute eroberte Simon Horn den Ball in der gegnerischen Hälfte und bediente Albert Yapiciyan, der von links flach ins lange Eck zum 2:0 traf. Sechs Minuten später war es erneut Christian Oltean, der nach einem Freistoß das 3:0 erzielte. Das 4:0 fiel in Minute 70, eine Flanke von Bastian Heringklee fand Robert Schwarz in der Mitte, der nur noch den Fuß hinhalten musste. In der 73. Minute konnte Bastian Heringklee nach Ballgewinn selbst zum 5:0 einnetzen. Die Schlussphase der Partie verlief wieder ausgeglichener, mit einem leichten Chancenplus für die Gäste, doch auch nach guten Möglichkeiten durch Ecken in den letzten Minuten sollte der Ehrentreffer für Kühlenfels/Kirchenbirkig nicht mehr fallen.

59 Punkte aus 24 Spielen stehen nun in der Tabelle des BFV, 62 Punkte nach 25 Spielen, wenn man die Punkte aus dem ausgefallenen Spiel gegen Gößweinstein 2 / Muggendorf 2 dazuzählt. Damit kann der FC Pegnitz II maximal punktgleich mit unserer Mannschaft abschließen, durch den direkten Vergleich lässt man den Nachbarn hinter sich. Zudem spielen die beiden Konkurrenten um den Aufstieg, der FC Pegnitz II und die SG SV Plech II / SV Neuhaus II, am letzten Spieltag noch gegeneinander, mindestens eine der beiden Mannschaften lässt also Punkte liegen, wodurch die SG Auerbach/Troschenreuth nicht mehr unter den 2. Platz rutschen kann.

Am nächsten Wochenende findet das letzte Spiel unserer Mannschaft in dieser Saison statt. Am Sonntag (22.05.) um 13.00 Uhr empfängt man den SV Moggast II.