Derbysieg im Spitzenspiel

09.Mai.2022 von Stephan Wiesneth

FC Pegnitz II  -  SG SC Auerbach I / FC Troschenreuth II    1:2 (0:2)

Das Topspiel der B-Klasse 4, Zweiter gegen Erster, sollte zugleich das Derby der Ortsnachbarn Pegnitz gegen Auerbach/Troschenreuth sein. Im Hinspiel in Troschenreuth trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:2 Unentschieden. Auch der Statistik zufolge sollte sich eine spannende Partie zwischen den beiden Kontrahenten entwickeln.

Die SG Auerbach/Troschenreuth erwischte einen Blitzstart. In der 4. Minute traf Christian Oltean zum 0:1 für die Gäste. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, Pegnitz kam zweimal gefährlich vor das Gästetor, aber auch Auerbach/Troschenreuth kreierte sich in Form von Simon Horn Torchancen. In der 33. Minute kam Albert Yapiciyan im Pegnitzer Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Schleinitz eiskalt im linken oberen Eck zur 0:2 Führung. Weiterhin gab es Chancen auf beiden Seiten, mit leichten Vorteilen für die Gästemannschaft. Mit 0:2 ging es dann in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte spielte der FC Pegnitz II stärker auf und kam in der 56. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Heimmannschaft machte nun das Spiel, Auerbach/Troschenreuth befreite sich mit vereinzelten Entlastungsangriffen. Das Spiel fand nun zunehmend zwischen den Sechzehnern beider Mannschaften statt. Die Abschlüsse blieben allerdings auf beiden Seiten zu harmlos und stellten nur wenig Gefahr dar. Dem FC Pegnitz fehlte zudem die Genauigkeit beim letzten Pass, so dass der Ball immer abgefangen werden konnte. Somit blieb es beim 1:2 Endstand für die SG Auerbach/Troschenreuth.

Mit diesem Spiel fährt unsere Mannschaft einen ganz wichtigen Sieg im Rennen um die Top-Plätze ein. Die großen Chancen konnten in der ersten Halbzeit genutzt werden, in der zweiten Halbzeit gelang es die Angriffe der Gegner clever zu verteidigen. Das nächste Spiel unserer Mannschaft findet am kommenden Sonntag (15.05.) um 15.00 Uhr am Jahnweg in Auerbach statt. Gegner ist die SG SC Kühlenfels II / SV Kirchenbirkig-Regenth. II

Bericht: Michael Pepiuk, Christian Kaiser