Niederlage im zweiten Heimspiel

16.Aug.2022 von Stephan Wiesneth

SG SC Auerbach/FC Troschenreuth II - SG FC Betzenstein/SV Bronn  0:4 (0:2)

Nach dem positiven Saisonstart mit dem Sieg gegen die zweite Mannschaft des FC Pegnitz, empfing man am Sonntag mit der ersten annschaft der SG Betzenstein/Bronn einen Favoriten auf die Aufstiegsplätze in der A-Klasse 5. Die Gäste starteten mit einem 7:0 Sieg gegen die SG SV Plech II/SV Neuhaus II in die Saison.

Von Beginn an waren beiden Mannschaften Schwierigkeiten mit den ungünstigen Platzbedingungen anzumerken. Viele Bälle versprangen den Spielern beim Passspiel auf dem trockenen Boden. Dabei neutralisierten sich beide Mannschaften in den ersten zehn Minuten, wobei es Torchancen auf beiden Seiten gab. Die Gäste kamen im weiteren Spielverlauf besser mit dem Platz zurecht und wurden stärker. In der 13. Minute konnte Betzenstein/Bronn den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern, der Ball in den Strafraum fand Johannes Wirth, der flach ins lange Eck zum 0:1 traf. Betzenstein/Bronn erarbeitete sich nun ein deutliches Chancenplus, die Heimmannschaft verteidigte jedoch vor dem Strafraum konsequent. Befreiungsschläge brachten meist nur kurze Entlastung. Kurz vor der Halbzeit nutzten die Gäste noch einmal eine Chance, David Wirth bekam an der Strafraumgrenze den Ball und setzte den Ball erneut flach im langen Eck neben den Pfosten zum 0:2 (45. Minute), die heimischen Verteidiger konnten nicht rechtzeitig den Fuß vor den Ball bringen.

Nach der Halbzeitpause trat Auerbach/Troschenreuth deutlich energischer auf und nahm die Zweikämpfe besser an als in der ersten Hälfte. Betzenstein/Bronn blieb die spielbestimmendere Mannschaft, kam jedoch nicht zu klaren Torchancen, mehrere Abschlüsse landeten in den Armen von Torhüter Florian Wiesneth. Auf der Gegenseite ergaben sich Möglichkeiten für die Heimelf. Nach einer Standardsituation konnten die Gäste den Ball nicht entscheidend klären, Stephan Wiesneth kam zum Abschluss, traf Joao Rodrigues und der Ball landete im Netz. Letzterer stand allerdings im Abseits, der Treffer wurde daher zurecht aberkannt. Das Spiel wurde nun auch körperlicher und war von vielen Fouls beider Mannschaften geprägt. In der Schlussphase der Partie gingen aufgrund von Wetter und Platz beiden Mannschaften sichtlich die Kräfte aus. Betzenstein/Bronn erwischte dabei das bessere Ende. In der 88. Minute konnte Alexander Hofmann eine Ecke direkt im Tor unterbringen (0:3). Den Schlusspunkt setzte Johannes Wirth, der in der 3. Minute der Nachspielzeit zum 0:4 verwandelte.

Die SG FC Betzenstein/SV Bronn gewinnt ihr Auswärtsspiel verdient, auch wenn der Sieg je nach Betrachter aufgrund der langen Nachspielzeit um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Unsere Mannschaft hielt jedoch vor allem in der zweiten Halbzeit kämpferisch dagegen und versuchte sich spielerisch aus den Druckphasen der Gäste zu befreien. Am kommenden Wochenende steht das erste Auswärtsspiel der Saison für unser Team an. Um 13.00 Uhr trifft man in Pottenstein auf die SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II.