Kurz und schmerzlos

04.Feb.2014 von scaadmin Bild des Benutzers scaadmin
Jahreshauptversammlung 2014 mit Bürgermeister Joachim Neuß (re) und Vorsitzenden Andre Gradl (li)

so könnte man den Verlauf der Jahreshauptversammlung bezeichnen. Nach einer halben Stunde konnte Vorsitzender Andre Gradl die Versammlung schließen. Nach seiner Begrüßung informierte der Vorsitzende seine Mitglieder über die Highlights vom letzten Jahr. Der Sport-Club hatte zum Stichtag 1. Januar 2014 einen Mitgliederstand von 314 davon 55 Kinder und Jugendliche. Dank der Werbepartner, Sponsoren und eines disziplinierten Ausgabeverhaltens, war es möglich ohne Bankdarlehen auszukommen. Auch im letzten Jahr nahm der Verein am Faschingsumzug teil und veranstaltete wieder einen Spiel Spass Sport Nachmittag in der Helmut Ott Halle. Auf welch gute Resonanz solche Angebote stoßen, zeigte die Beteiligung: rund 120 Kinder tummelten sich drei Stunden lang in der Sporthalle. Eine neu gestaltete Homepage ging im Juli an den Start. Mit viel Herzblut und Engagement wurde dies von Webmaster Karl-Heinz Schmid entworfen. Im August stand wieder die Sportclub Kirwa im Mittelpunkt. Besonders der Samstagabend mit Alexandra Schmid und der Jugendnachmittag am Sonntag, an dem das Event Team von Schalke 04 zu Gast war, war ein voller Erfolg.

Enttäuschend ist der rückläufige Trend in den Sparten Tischtennis, Kegeln und Leichtathletik. Der Sport-Club Auerbach erweitert sein Sportangebot im Jugendbereich um die Sportart Rantai Kung Fu. Hier steht jedoch nicht der klassische Wettkampf im Vordergrund, sondern die Jugendlichen im Alter von 6-12 Jahre, in Selbstdisziplin, Konzentration und Selbstbewusstsein zu fördern."Der SC Auerbach ist froh sein Sportangebot gerade im Jugendbereich auszubauen.

In der Saison 2012/2013 musste die 1. Fußballmannschaft den bitteren Abstieg in die A-Klasse antreten. Mit dem neuen Trainer Thomas Braun unternahm der Sportclub einen neuen Anlauf den sportlichen Erfolg nicht aus den Augen zu verlieren. "Thomas Braun leistet hervorragende Arbeit und das Team hat sich konditonell und spielerisch weiterentwickelt. Danke Thomas, gerade das du in schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen hast", so der Vorsitzende Andre Gradl. Derzeit belegt die Mannschaft den fünften Tabellenplatz.

Alles andere als rosig sieht es beim Frauenfußball aus. Trainer Bernd Forster enttäuscht über die mangelnde Beteiligung am Training. Die Konsequenz -  nach fünf verlorenen Begegnungen belegt man den letzten Tabellenplatz. Ob es mit Frauenfußball weitergeht, sei fraglich.

Einen zufriedenstellenden Bericht lieferte Jugendleiter Michael Brittinger ab. Die F-Junioren erreichten Platz 2 in der Meisterschaftsrunde. Beim Freiluftturnier in Loderhof musste man sich nur im Finale geschlagen geben. Im Sommer konnte eine E3 Jugend für den laufenden Spielbetrieb angemeldet werden. Hier belegte man bei der Sommerrunde den 4. Tabellenplatz.

Brigitte Gradl konnte über verschiedene Aktionen aus der Sparte Tennis berichten. So hat man den TC Langgräfe Michelfeld in der Bezirksklasse unterstützt. Zwei Schleiferlturniere im Mai und September waren gut besucht. Regelmäßg werden Trainerstunden auf unseren Plätzen und auch die Halle in den Wintermonaten genutzt.