SG gewinnt in Kirchensittenbach

14.Mär.2022 von Stephan Wiesneth

SpVgg Sittenbachtal 2  -  SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2    2:4 (1:3)

Am Sonntag endete für die SG Auerbach/Troschenreuth die Vorbereitungszeit mit dem ersten Punktspiel der Sommerrunde bei der SpVgg Sittenbachtal 2. Zuvor bewiesen die Gäste in drei Vorbereitungsspielen gegen Mannschaften aus der höheren A-Klasse (6:3 Heimsieg gegen SG Oberes Pegnitztal 2, 4:4 Remis gegen ASV Herpersdorf 2 und 2:3 Auswärtssieg beim ASV Michelfeld 2), warum man aktuell auf Platz 1 der B-Klasse 4 stand. Gegner Sittenbachtal konnte in der Hinrunde auf heimischen Boden knapp mit 2:1 geschlagen werden, somit ging Auerbach/Troschenreuth als Favorit in das Spiel.

Für das Spiel wurde kein offizieller Schiedsrichter angesetzt, die Partie wurde von einem Ersatzmann geleitet. Das Spiel begann turbulent, früh wurden Entscheidungen des Unparteiischen von beiden Mannschaften reklamiert. Die SpVgg Sittenbachtal 2 setzten die Gäste von Beginn an unter Druck und störten den Spiellaufbau. In der 12. Minute brachte Auerbach/Troschenreuth den eigenen Torhüter mit einem Rückpass unter Druck, Matthias Held konnte die Situation nutzen und den 1:0 Führungstreffer für die Heimmannschaft erzielen. Das Spiel blieb allgemein unruhig, nach einem vermeintlichen Foulspiel in der Nähe des Strafraums von Sittenbachtal kam es zu kleineren Rudelbildungen. Erneute Aufregung entstand, als ein Stürmer der Heimelf Gästekeeper Florian Wiesneth am Knie traf. Die Partie beruhigte sich in der Folge wieder, mit der Ruhe kam auch die Sicherheit der SG Auerbach/Troschenreuth zurück, und man erspielte sich zunehmend Chance. In der 30. Minute verwandelte Dominik Schleinitz einen berechtigten Foulelfmeter zum verdienten 1:1 Ausgleich. Die Gäste hatten die Heimelf nun besser im Griff. Mit einem Abschluss scheiterte Auerbach/Troschenreuth an Pfosten und Torlinie, Sittenbachtal klärte ins Toraus. Den fälligen Eckball von Toni Kantwerk konnte Jan Madalsky zur 1:2 Führung verwerten (35. Minute). Schon fünf Minuten später erhöhte Christian Oltean sehenswert zum 1:3 Pausenstand.

Nach der Halbzeit übernahm ein neuer Ersatzmann die Rolle des Schiedsrichters. Die Heimmannschaft begann erneut druckvoll, während sich die Gäste mit guten Kombinationen Chancen erspielte. Allerdings konnte Matthias Held in der 48. Minute den 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Die SG Auerbach/Troschenreuth stellte jedoch schon in der 51. Minute durch Christian Oltean den alten Abstand wieder her (2:4). Das Spiel blieb nun ausgeglichener, sowohl Heim-, als auch Gästemannschaft kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gegner. Sittenbachtal gelang es, den Gästetorhüter zu überwinden, der Ball geriet aber zu weit auf die Außenbahn, sodass die Defensive den Ball klären konnte. Auf der Gegenseite scheiterten die Angreifer von Auerbach/Troschenreuth mit Flanken und Abschlüssen am Keeper der Heimelf. So blieb es bis zum Schluss beim 2:4 Endstand.

Unsere Mannschaft hat erneut bewiesen, dass sie auch nach Rückstand nicht aufgibt und den nächsten Dreier eingefahren. Die Tabellenführung wurde damit verteidigt und der Abstand zu den Verfolgern gewahrt. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft um Spielertrainer Christian Kaiser vor heimischer Kulisse am Jahnweg in Auerbach auf die dritte Mannschaft des 1. FC Schnaittach, Anstoß ist um 15.00 Uhr.