Last-Minute-Tor zur Tabellenführung

14.Okt.2021 von Stephan Wiesneth

SG SC Auerbach/FC Troschenreuth 2  -  SpVgg Sittenbachtal 2    2:1 (1:1)

Am Mittwochabend wurde das eigentlich für August angesetzte Spiel zwischen der SG Auerbach/Troschenreuth und der Reserve der SpVgg Sittenbachtal nachgeholt. Bei kaltem Wind und Flutlichtatmosphäre ging es für die Heimmannschaft um nicht weniger als den Sprung an die Tabellenspitze, mit einem Sieg könnte man den direkten Verfolger aus Plech/Neuhaus auf Abstand halten.

Das Spiel begann zunächst mit einer Druckphase der Gäste mit drei aufeinanderfolgenden Eckbällen. Die großen Stürmer konnten den Ball jedoch nicht im Tor der Heimelf unterbringen, Auerbach/Troschenreuth schaffte es immer einen Fuß vor den Ball zu bringen. Im Anschluss entwickelte sich eine offenere Partie, in der es auf beiden Seiten zu Tormöglichkeiten kam. In der 9. Minute kam Dominik Schleinitz nach einem eigentlich geklärten Eckball der Heimmannschaft zum Abschluss, der Torhüter konnte den Ball nur nach vorne abwehren, Tobias Altmann schaltete schnell, setzte nach und erzielte den 1:0 Führungstreffer. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen und war geprägt von zahlreichen Standards in Strafraumnähe auf beiden Seiten. Die SpVgg Sittenbachtal 2 nutzte dies in der 35. Minute, ein Freistoß von der Außenbahn fand in der Mitte Johannes Deinlein, der zum Ausgleich köpfte (1:1). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte des Spiels glichen sich beide Mannschaften gegenseitig aus. Die Defensiven standen sicher, Angriffe beider Teams wurden abgewehrt. Auerbach/Troschenreuth kombinierte sich dabei über die Außenbahnen in Richtung gegnerisches Tor, vor dem Strafraum verzettelte man sich jedoch oft in Einzelaktionen und verpasste den richtigen Moment zum Abschluss. Die Gäste wiederum waren durch lange Bälle und Standards gefährlich, die allerdings nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden. Gegen Ende der Partie merkte man beiden Mannschaften Müdigkeit an. Auf beiden Seiten kam es nun zu deutlicheren Torchancen. Tobias Altmann vergab dabei aus kurzer Distanz über das Tor. Auf der anderen Seite traf Sittenbachtal zum Glück der Heimmannschaft nur den Innenpfosten, den abgeprallten Ball konnte Torhüter Florian Wiesneth sichern. Auerbach/Troschenreuth kam in den Schlussminuten noch einmal zu einem Eckball, Oliver Untch konnte den langen Ball per Kopf noch einmal in die Mitte spielen, wo Simon Horn richtig stand und den Ball zum 2:1 Siegtreffer im Tor unterbringen konnte (90. Minute).

Mit Kampfgeist und Siegeswillen bis in die letzten Minuten setzt unsere SG sich an die Spitze der Tabelle der B-Klasse 4. Am kommenden Sonntag (17.10.) steht gegen die zweite Mannschaft des SV Moggast schon das letzte Spiel der Hinrunde an, bevor am 31.10. die Rückrunde gegen den FC Eschenau 2 startet.