Glückauf-Fußballer geben noch nicht auf

28.Feb.2019 von scaadmin Bild des Benutzers scaadmin

Fit für die Zukunft sieht sich der Sportclub Glückauf, was die Küche seiner Sportheimgaststätte La dolce vita angeht. Der Umbau bei den Fußballern läuft nach einigen Abgängen im Sommer noch nicht so gut.
von Autor SCK Onetz

Ein insgesamt sorgenfreies Jahr 2018 hat der Sportclub Glückauf Auerbach hinter sich, auch wenn die sportlichen Erfolge weitgehend ausblieben. In der Jahreshauptversammlung, in der Neuwahlen für die Führung anstanden, hörten 30 stimmberechtigte Mitglieder in der Sportheimgaststätte La dolce vita die Berichte.

Der Vorsitzende Jürgen Neubauer meldete eine Stärke von 246 Mitgliedern. Eine große Aufgabe war der Umbau und die Renovierung der Gaststätte. Nach dem Pächterwechsel seien mehr Gäste gekommen. Dies habe zum Entschluss geführt, in die Küche zu investieren. Komplett neu verkabelt, sei sie fit für die Zukunft und erfülle die gesetzlichen Vorgaben. Finanzierungshilfen leistete die Kaiser-Bräu Neuhaus im Gegenzug für die Verlängerung des Bierliefervertrags um weitere fünf Jahre. Die neue EU-Datengrundschutzverordnung habe die Vereinsführung in einer Richtlinie umgesetzt.

Kein Jugendfußball mehr

Da die Zahl der Jugendlichen im Verein schon allein aufgrund des demografischen Wandels sinke und andererseits die Kosten stiegen, zog sich der Verein aus dem Nachwuchsfußball zurück. Die Erste Mannschaft des SC Glückauf läuft in einer Spielgemeinschaft mit der Zweiten Mannschaft des FC Troschenreuth in der A-Klasse Pegnitzgrund 4 auf.

Schlusslicht der Tabelle

Fußball-Spartenleiter Bastian Molzer beklagte den Verlauf der Saison 2018/2019. Nach dem achten Platz in der vergangenen Spielzeit beendeten vier Leistungsträger ihre Laufbahn, und drei weitere verließen den Verein. Die Mannschaft ergatterte bislang gerade drei Punkte bei 15:65 Toren und ist das Schlusslicht der Tabelle. Mit Trainer Jürgen Kruse will sie noch einmal versuchen, den Anschluss zu finden.

Die Gruppe Kinder-Kung-Fu und ihr Übungsleiter Matthias Fischer wagten wegen der Nachfrage von Erwachsenen den Versuch, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam zu üben. Es gelang erstaunlich gut. Derzeit trainieren 15 Kinder und Jugendliche mit zwei Erwachsenen. Wettkämpfe bestreiten sie nicht.

Einige neue Gesichter

Dritter Bürgermeister Norbert Gradl überbrachte Grüße der Stadt Auerbach und wünschte den Fußballern Erfolg bei der Aufholjagd in der Rückrunde. Bei den Neuwahlen gab es auf den Positionen hinter den beiden Vorsitzenden einige Veränderungen (siehe Infobox).

Eine Nachfrage kam, ob die Personalunion bei Thomas Ziegler (Zweiter Vorsitzender und Kassier) sowie Bastian Molzer (Dritter Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball) im Einklang mit der Satzung steht. Die wurde vom Vorstand bejaht.

NEUWAHLEN:

Sportclub Glückauf Auerbach

Erster Vorsitzender: Jürgen Neubauer

Zweiter Vorsitzender: Thomas Ziegler

Dritter Vorsitzender:Bastian Molzer (neu)

Kassier:Thomas Ziegler (neu)

Schriftführer:Stephan Wiesneth (neu)

Jugendleiter: Michael Pepiuk (neu)

Abteilungsleiter:

Fußball: Bastian Molzer

Hobbysport: Erwin Kraus

Tennis: Brigitte Gradl

Beisitzer: Rudi Gebhardt, Franz Popp, Reinhold Schuster, Florian Wiesneth, Stephan Wiesneth, Jana Ziegler

Revisoren: Rudi Schwindl und Robert Schmid.