Drei-Tore-Sieg und zahlreiche Chancen

12.Apr.2022 von Stephan Wiesneth

SG SC Auerbach I / FC Troschenreuth II  -  SG FC Betzenstein II / SV Bronn II    3:0 (2:0)

Am letzten Wochenende wurde das Spiel wegen den schlechten Wetterbedingungen abgesagt, da beide Mannschaften an diesem Sonntag spielfrei gewesen wären, konnte das Spiel schnell nachgeholt werden. Als Tabellenführer traf man auf den aktuellen Tabellenzehnten aus Betzenstein/Bronn. Das Hinspiel in Bronn konnte Auerbach/Troschenreuth knapp mit 3:4 für sich entscheiden, zudem stellten die Gäste den aktuell Führenden der Torschützenliste.

Noch während dem Aufwärmen begann es in Auerbach zu schneien, sodass man vorsichtshalber zusätzlich die Winterspielbälle herrichtete. Diese waren jedoch nicht nötig, zum Anpfiff setzte der Schnee aus. Auerbach/Troschenreuth war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich schnell erste Torchancen. Beim Passspiel zeigte sich die Heimmannschaft allerdings sehr unkonzentriert, Fehler beim Abspiel brachten die Gäste ins Spiel. Diese konnten die Fehler jedoch nicht konsequent nutzen, die zweikampfstarke heimische Defensive ließ kaum Torchancen zu. Auf der Gegenseite blieben die zahlreichen Torgelegenheiten ungenutzt, Auerbach/Troschenreuth scheiterte häufig am Gästekeeper, Torabschlüsse gingen knapp am Kasten vorbei, oder der letzte Pass fand keinen Abnehmer. Nach 39 torlosen Minuten gelang doch die Führung für die Heimelf. Ein Heber von Johannes Lindner fand Dominik Schleinitz im Strafraum, der legte ab auf Toni Kantwerk, welcher mit links zum 1:0 vollendete. Kurz vor der Pause konnte Betzenstein/Bronn eine Standardsituation zunächst klären, im Rückraum lauerte allerdings Sebastian Neukam, sein Flachschuss fand den Weg ins Tor zum 2:0 Halbzeitstand.

Die Gäste starteten schwungvoll in die zweite Hälfte, zunächst mit langen Bällen auf die Spitzen. Klare Torchancen entstanden dabei jedoch nicht. Auerbach/Troschenreuth hingegen konnte seine Konterchancen wie in Hälfte eins nicht nutzen. Das Spiel war nun deutlich ausgeglichener, auch wenn die Heimmannschaft ein Plus an Chancen aufweisen konnte. In der 63. Minute kämpfte sich Christian Oltean in der linken Hälfte des Strafraums durch die Abwehrreihe der Gegner und legte quer auf Albert Yapiciyan, der flach rechts unten zum 3:0 traf. Die Gastgeber übernahmen nun wieder die Oberhand. Ein weiterer Versuch von Albert Yapiciyan traf die Unterkante der Latte, der Ball sprang jedoch von der Torlinie zurück in Feld. Betzenstein/Bronn nutzte weiter die Abspielfehler der Heimelf und versuchte sowohl über die Außenbahnen als auch durch die Mitte Konter zu setzen, der letzte Pass konnte jedoch immer abgefangen oder verhindert werden. Auch Auerbach/Troschenreuth konnte in den verbleibenden Minuten kein Tor mehr erzielen.

Das Spiel unserer Mannschaft war von ungenauem Abspiel und vergebenen Torchancen geprägt. Da die Gäste in der zweiten Halbzeit deutlich stärker als in der ersten auftraten, waren die zwei Tor vor der Halbzeitpause enorm wichtig. Dennoch muss die Defensivleistung und der Zug zum Tor beachtet werden, die zum verdienten, wenn auch zu niedrig ausfallenden Sieg führten.
Da für unsere SG kein Nachholspiel ansteht, sind wir am kommenden Osterwochenende spielfrei. Das nächste Spiel findet am 24.04. (Sonntag) in Auerbach am Jahnweg statt. Anstoß ist um 15.00 Uhr.